50 % Pinot Noir, 50 % Chardonnay
Reife: mind. 3 Jahre auf der Hefe
Mit malolaktischer Gärung
Dosage: 7g/l
Cremig, würziger und gleichzeitig frischer Champagner
50% Pinot Noir 50% Chardonnay
Weinberge: Epernay
Ohne Pestizide und Insektizide
Parcelle: La Croisette
Ohne malolaktische Gärung, ungefiltert
Dosage: 7g/l
Nicola OKT23: Scwarze Kirsche, toller, großzügiger Charakter, aber nicht schwer, passt auch toll zum Essen.
Cyril Janisson: Pflaume, rosa Grapefruit und ein sehr sanfter Einstieg. Die Frucht ist großzügig, liegt aber sehr linear auf der Zunge. Auch die Art und Weise, wie dieser Saignee in den mittleren bis späten Tönen eingreift, hat eine angenehme Sanftheit.
Einzellagenchampagner aus der Lage "Tue Boeuf" bei Epernay.Link zur Einzellage auf Weinlagen-infoErtrag: 30 hl/ha.Rebstöcke älter als 50 JahreKeine malolaktische GärungAusbau für ca. 1 Jahr in gebrauchten Burgunder FässernDosage: 2g/l
100% Pinot Noir
Alle 7 in der Champagne zugelassenen Rebsorten enthalten!
15% PB, 15% PG, 15% ARB, 15% PM, 15% Meunier en rouge, 13% PN, 12% CH
Dosage: 2g/lDie Rebstöcke wurden 1950, 1970, 1974, 1981, 2009 und 2011 in den Parzellen Martinet, La Croisette, La Pie Danse und Meltin im Westen von Epernay gepflanzt.
Schonende Pressung in einer traditionellen KorbpresseGärung im StahltankNicht filtriert
In dieser Cuvée von Janisson-Baradon sind alle 7 in der Champagne zugelassenen Rebsorten enthalten!: Jeweils 15%: Pinot Blanc, Fromenteau, Arbane, Petit Meslier, Pinot Meunier, 13% Pinot Noir und 12% Chardonnay.
Dosage: 2-3g/lDie Rebstöcke wurden 1950, 1970, 1974, 1981, 2009 und 2011 in den Parzellen Martinet, La Croisette, La Pie Danse und Meltin im Westen von Epernay gepflanzt.
Schonende Pressung in einer traditionellen KorbpresseGärung im StahltankKeine malolaktische GärungNicht filtriert
Nicola 2023: Der Geschmack ist intensiv aber nicht zu experimentell, ein spannender Charakter! Verschiedene Zitrusnoten sind präsent, aber auch etwas Kräuteriges, Florales (hat man oft bei den sogenannten „vergessenen Rebsorten“), interessante verschiedene Fruchtaromen (eher hell), schönes Brioche und Mineralität (Salzigkeit). Trocken und knackig, sehr geringe Dosage. Vom Mundgefühl hat er auch etwas Cremiges, wirklich eine spannende Mischung. Als wir ihn im April verkostet haben war unser Eindruck, das ist in sich eine stimmige, ausdrucksstarke und besondere Komposition. Erfreulich ist auch der Preis, der für so eine spannende Kreation noch im leistbaren Bereich liegt!